Homepage | Datenschutz | Impressum | Kontakt


16.03.2024 In Kürze auch bei uns verfügbar: app2drive

Änderung der Entgeltordnung zum 01.11.2023

Die aktuelle Entgeltordnung für den Verkehrslandeplatz Stadtlohn-Vreden datiert vom 01.01.2011. Fast 13 Jahre haben wir die Höhe der Entgelte nicht verändert. Insbesondere aufgrund der hohen Inflation in den vergangenen zwei Jahren besteht aber jetzt die Notwendigkeit, die Entgelte zum 01.11.2023 entsprechend der gestiegenen Lebenshaltungskosten anzupassen.

Die neue Entgeltordnung ist inzwischen von der Bezirksregierung genehmigt. Sie liegt in unseren Betriebsräumen aus. Ab 01.11.2023 finden Sie diese auch auf unserer Homepage unter "Infos zum Flugplatz".

Wie bisher auch, sieht die neue Entgeltordnung drei Lärmkategorien vor. Damit wir Ihr Luftfahrzeug in die richtige Lärmkategorie einordnen können, bitten wir Sie, das Lärmzeugnis vorzulegen. Sofern kein aktuelles Lärmzeugnis vorgelegt wird, legen wir Lärmkategorie C für die Ermittlung der Landeentgelte zugrunde.

Die Entgeltordnung steht unter "Infos zum Flugplatz/Entgeltordnung" zum Download bereit.




09.08. - 13.08.2023 SAVE THE DATE!







24./25.06.2023 PIONEER FLY-IN





20. Oktober 1962 --- 20. Oktober 2022

Vor 60 Jahren ist Hans-Werner Hecking als Erster auf dem Stadtlohner Flugplatz gelandet. Zur Feier des Jubiläums hat seine alte Maschine mit dem Kennzeichen D-EDIX abermals dort aufgesetzt. Mit dabei waren auch die Söhne des inzwischen verstorbenen Flug-Pioniers.

Und damals wie heute setzte der Flieger exakt um 13.54 Uhr auf der Landebahn auf. Sechs Jahrzehnte nach der ersten Landung in Stadtlohn sind die beiden Söhne Heinrich-Hermann und Werner Hecking mit an Bord. Am Steuer des Flugzeugs sitzt Dieter Gehling vom gleichnamigen Luftfahrttechnischen Betrieb, der die Maschine regelmäßig wartet und in die Luft bringt.

Als Pilot war Hans-Werner Hecking 2007 ein letztes Mal in seine „EDIX“ gestiegen, um noch einmal die Freiheit zu spüren, die die Fliegerei mit sich bringt.




18.05.2022
Neubau Unterstellhalle 12 - Inbetriebnahme




18.01.2022
Neubau Unterstellhalle - Beginn der Stahlbauarbeiten




23.12.2021 Anschluss des Flugplatzes an das öffentliche Abwassernetz

Kurz vor dem Jahreswechsel wurde der Flugplatz an die öffentliche Abwasserleitung der Stadt Stadtlohn angeschlossen und der Betrieb der eigenen kleinen Kläranlage nach fast 50 Jahren eingestellt. Seit Anfang November 2021 wurde die Druckrohrleitung verlegt, ein modernes Doppelpumpwerk gebaut und eine Kompressoranlage installiert.

 

 

 

 

14.12.2021 Erster Spatenstich - Hangar Nr. 12

Am Flugplatz Stadtlohn-Vreden entsteht eine neue Unterstellhalle für weitere 12 Flugzeuge und eine 250 m² große Fläche, die die Fallschirmspringer demnächst als Packhalle für ihre Fallschirme nutzen werden. Das Foto zeigt in der vorderen Reihe Landrat Dr. Kai Zwicker sowie die Bürgermeister aus Stadtlohn und Vreden, Berthold Dittmann und Dr. Tom Tenostendarp, beim symbolischen ersten Spatenstich.

Die Baufläche ist inzwischen geschottert, die Fundamente sollen noch in diesem Jahr gesetzt werden. Am 17.01.2022 beginnt dann voraussichtlich die Errichtung der Stahlkonstruktion. Mit der Fertigstellung der Halle wird Anfang April 2022 gerechnet.



31.08.2021 WDR-Beitrag "Aktuelle Stunde": Borkenerin hat die Lizenz zum Elektrofliegen

Foto: Renate Thesing mit ihrem Fluglehrer Evert-Jan Feld
Foto: WDR

Auf dem Flugplatz Stadtlohn-Vreden hat die Borkenerin Renate Thesing am Montag die Lizenz zum Elektrofliegen erworben. Sie sieht sich als Vorreiterin für umweltfreundliches Fliegen.

Dieser letzte Prüfungstag hatte für Renate Thesing allerdings in der Nähe von Deventer in den Niederlanden begonnen. Die dortige Flugschule ist weit und breit die einzige, die eine Ausbildung im Elektroflug anbietet. Mit ihrem Fluglehrer Evert-Jan Feld an ihrer Seite steuert sie den E-Flieger von dort nach Stadtlohn in ihrem Heimatkreis Borken, hier landet sie gegen Mittag und hat damit schon das erste Kapitel ihrer Prüfung hinter sich gebracht.

Renate Thesing, die in Borken ein Unternehmen für Gewürzmischungen betreibt, reizt am Elektroflug, dass er sehr leise und C02-neutral ist. Allerdings muss sie bei all ihren Flugübungen beachten: Der Akku an Bord der 200.000 Euro teuren Maschine vom Typ "Pipistrell" reicht nur für etwa 50 Minuten. Dann muss der 65 Kilowatt starke Elektromotor wieder ans Netz. Die Ladesäule für E-Flieger in Stadtlohn ist die erste bundesweit.

Für die E-Flieger-Zusatzqualifikation sind eigentlich sechs Tage angesetzt: drei für die Theorie, drei fürs Fliegen. Renate Thesing hat den theoretischen Teil aber an einem einzigen Tag gestemmt. So macht sie das an diesem Montag auch mit dem praktischen Teil. Ohnehin ist die 54-Jährige eine erfahrene Pilotin, die schon seit einigen Jahren fliegt. In der Summe dauert dieser Prüfungsnachmittag rund sechs Stunden. Am frühen Abend hat sie es geschafft: Sie ist damit auch die erste Frau in Deutschland mit solch einer Fluglizenz für Elektroflugzeuge.

Der Beitrag aus der "Aktuellen Stunde" steht unter: https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/elektroflugzeug-lizenz-pilotin-stadtlohn-106.html zur Verfügung.

 

 

 

23.04.2021 Erweiterung der Unterstellkapazitäten - neue Unterstellhalle

Am 15.04.2021 haben Aufsichtsrat und Gesellschafter der Flugplatz Stadtlohn-Vreden GmbH den Bau einer neuen Flugzeugunterstellhalle beschlossen.

Die neue Unterstellhalle soll möglichst kurzfristig errichtet werden. Der Neubau (45 x 24 Meter) wird an Halle 11 angebaut und bietet Platz u.a. für 12 Ultraleichtflugzeuge bzw. kleine E-Klasse-Flugzeuge. Die Unterstellhalle ist großzügig dimensioniert und wird den untergestellten Flugzeugen zu allen Seiten ausreichend Platz bieten.

Aktuell wird die Ausschreibung der Baumaßnahme vorbereitet.

Sofern Interesse an einem modernen und komfortablen Unterstellplatz besteht, bitte im Betriebsbüro oder unter Tel.: 02563-3333 melden oder eine Mail an info@flugplatz-stadtlohn.de senden.




 

15.07.2020 Alle Kraftstoffsorten stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung

Alle drei unterirdischen Kraftstofftanks wurden in den vergangenen Tagen einer Überprüfung und Überholung unterzogen. Gleichzeitig wurden die Tanks gereinigt und soweit erforderlich von Innen beschichtet. Die Arbeiten sind abgeschlossen - alle Kraftstoffsorten stehen wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

14.10.2019 Markierungsarbeiten abgeschlossen - Neue Wetterstation

Am 14.10.2019 wurden sämtliche Markierungen auf der Start- und Landebahn, den Rollwegen und den Vorfeldern erneuert. Die alten Markierungen waren fast 10 Jahre alt und stark verblasst.

 

In Kürze werden auf Hangar 10 und dem Towerdach Hindernisbeleuchtungen installiert. Ebenfalls ist bis zum Jahresende 2019 die vollständige Erneuerung und Modernisierung der Wetterstation geplant.

 

 

 

 

 

05.12.2019 - GARMIN Workshop

27. - 29.09.2019
Seminar modern navigation and avionics



ForeFlight and NiftrikAir are pleased to announce a Seminar in modern Navigation and avionics.

Event Location: Airport Stadtlohn-Vreden EDLS

Date: September 27, 28 and 29 - 2019

For more information: www.http://www.niftrikair.eu/index.php/seminar-modern-navigation-and-avionics-en/

 

 

 

 

26.04.2019
Neubau Unterstellhalle - Inbetriebnahme



14.02.2019
Neubau Unterstellhalle - Pflasterarbeiten können beginnen



17.12.2018
Neubau Unterstellhalle - Beginn der Stahlbauarbeiten



01.12.2018
Neubau Unterstellhalle - Erster Spatenstich

Am Flugplatz Stadtlohn-Vreden entsteht eine neue Unterstellhalle für 12 Flugzeuge. Das Foto zeigt Landrat Dr. Kai Zwicker sowie die Bürgermeister aus Stadtlohn und Vreden, Helmut Könning und Dr. Christioph Holtwisch, beim symbolischen ersten Spatenstich.

Mit der Fertigstellung der Halle wird Ende Februar 2019 gerechnet.



Wieder Fallschirmsprünge auf dem Flugplatz Stadtlohn-Vreden
Dritte Sprungwoche vom 06.09 - 09.09.2018


Am Donnerstag, 06.09.2018, beginnt die dritte und letzte Sprungwoche 2018 am Flugplatz Stadtlohn-Vreden. Für die Fallschirmspringer ist das wieder ein Höhepunkt der laufenden Sprungsaison und eine Möglichkeit, ihren Sport nicht nur an Wochenenden und Feiertagen ausüben zu können, sondern komprimiert einige Tage am Stück. Dafür nehmen sich viele der Teilnehmer auch Urlaub und verbringen die ganze Woche am Flugplatz. Fortgeschrittene können intensiv trainieren, Anfänger kommen ihrem Ziel – der Sprunglizenz – schnell näher.

Alle Interessierten sollten sich nicht die Möglichkeit entgehen lassen, den Luftsportlern bei der Ausübung ihres Hobbies zu begegnen. Das Sprungunternehmen Skydive Stadtlohn GmbH bietet vom 06.09. - 07.09.2018 Tandemsprünge für den ermäßigten Preis von 179 EUR an, die regulär 210 EUR kosten. Für einen Tamdemsprung braucht man keine Vorkenntnisse, keinen Kurs, keine Ausrüstung oder ähnliches. Nach einer 20 minütigen Einweisung geht es auf eine Höhe von ca. 4000 Meter. Befestigt an einem dafür speziell ausgebildeten Tandemsprung-Master genießt man ca. 50 Sekunden den freien Fall und dann entspannte Flugminuten am Fallschirm gleitend. Unbedingt versuchen!



DODGEBALL BEACH CUP
09. bis 12. August 2018
Flugbetrieb nicht beeinträchtigt
Luftschiff erwartet

Vom 09. bis 12.08.2018 findet zum zweiten Mal am Flugplatz Stadtlohn-Vreden der Dodgeball Beach Cup statt. Dabei handelt es sich um einen Veranstaltungsmix aus einer Sportveranstaltung, einer Musikveranstaltung sowie einem Glamorous Camping. Es werden 15.000 Besucher erwartet.

Der Flugbetrieb ist nicht beeinträchtigt, da die Veranstaltung nicht auf dem Flugplatz, sondern auf einem Grundstück der Stadt Stadtlohn in direkter Nähe am Flugplatz stattfindet.

Festivalbesucher und Gäste des Flugplatzes haben die Möglichkeit, sich bei einem Rundflug oder einem Tandem-Fallschirmsprung das Geschehen auf dem Festival-Gelände aus der Luft anzusehen.

Erwartet wird auch ein Luftschiff, das bei hoffentlich gutem Wetter rund um den Flugplatz Werbeflüge durchführen wird.

 

 

 

 

23.05.2018
Erweiterung der Unterstellkapazitäten beschlossen.
Neue Unterstellhalle wird gebaut.

Am 03.05.2018 haben Aufsichtsrat und Gesellschafter der Flugplatz Stadtlohn-Vreden GmbH den Bau einer neuen Flugzeugunterstellhalle beschlossen.

Die neue Unterstellhalle wird in 2 Bauabschnitten errichtet. Kurzfristig wird der 1. Bauabschnitt (34 x 24 Meter) realisiert, der Platz für 12 Ultraleichtflugzeuge bzw. kleine E-Klasse-Flugzeuge bieten wird.

Aktuell wird die Ausschreibung der Baumaßnahme vorbereitet.



09.02.2018
Mögliche Erweiterung der Unterstellkapazitäten

Die Flugplatzgesellschaft überlegt, mit einer weiteren Unterstellhalle ihre Unterstellkapazitäten zu erweitern. In einer neuen Unterstellhalle sollen ab Ende 2018 Ultraleichtflugzeuge und kleine E-Klasse-Flugzeuge zu attraktiven Preisen untergestellt werden können.

Das mögliche Baufeld ist dem Lageplan zu entnehmen.

Interessenten melden sich bitte im Betriebsbüro oder unter Tel.: +49 2563 3333 oder per Mail an info@flugplatz-stadtlohn.de




 

 

19.01.2018
Flugplatz an das Glasfasernetz angeschlossen - Büroflächen zu vermieten

Kurz vor dem Jahresende 2017 wurde der Flugplatz an das Glasfasernetz angeschlossen. Alle am Flugplatz ansässigen Unternehmen und die Luftsportvereine haben jetzt einen schnellen Internetzugang mit Geschwindigkeiten bis 200 Mbit Download / 60 Mbit Upload. 

Freie Büroflächen haben selbstverständlich auch einen schnellen Internetzugang.

 

 

 

 

 

DODGEBALL BEACH CUP
10. bis 13. August 2017
Flugbetrieb nicht beeinträchtigt
Rundflüge mit Antonov An-2

Vom 10. bis 13.08.2017 findet erstmals am Flugplatz Stadtlohn-Vreden der Dodgeball Beach Cup statt. Dabei handelt es sich um einen Veranstaltungsmix aus einer Sportveranstaltung, einer Musikveranstaltung sowie einem Glamorous Camping. In den vergangenen 10 Jahren fand diese Veranstaltung in der Innenstadt von Stadtlohn statt. Es werden 15.000 Besucher erwartet.

Der Flugbetrieb ist nicht beeinträchtigt, da die Veranstaltung nicht auf dem Flugplatz, sondern auf einem Grundstück der Stadt Stadtlohn in direkter Nähe am Flugplatz stattfindet.

Festivalbesucher und Gäste des Flugplatzes haben die Möglichkeit, an dem Wochenende Rundflüge mit eiinem Doppeldecker "Antonov An-2" zu buchen.

 

 

 

Großes Publikumsinteresse am Drehflüglertreffen 20./21.05.2017






20./21.05.2017 Erstes Drehflüglertreffen am Flugplatz Stadtlohn-Vreden Gyrocopter und Hubschrauber werden erwartet

Am 20. und 21. Mai 2017 treffen sich Trag- und Hubschrauberpiloten zu einem ersten Drehflüglertreffen am Flugplatz Stadtlohn-Vreden. Erwartet werden insbesondere Gyrocopter aus dem ganzen Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland. In erster Linie dient dieses Treffen den Piloten, um Erfahrungen mit den unterschiedlichen Fluggeräten auszutauschen und mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen.

Im Rahmen einer Outdoor-Messe werden ein großer Teil der führenden Gyrocopter-Hersteller ihre Fluggeräte präsentieren. Hersteller wie Auto-Gyro, GermanGyro, Gyro Saftie Aviation oder CelierAviation werden ihre aktuellen Fluggeräte ausstellen. Auto-Gyro hat angekündigt, den gerade neu entwickelten Gyrocopter „MTOsport 2017“ vorzustellen.

Die Hersteller der Fluggeräte werden ihre Entwicklungen auch in der Luft zeigen und Demoflüge durchführen. Interessierte Piloten werden die Möglichkeit haben, den einen oder anderen Gyrocopter mit Unterstützung eines erfahrenen Fluglehrers selbst testen zu können.

 

 

Umbau der Tankstelle abgeschlossen - 16.03.2017

16.03.2017: Der Umbau der Tankstelle ist abgeschlossen. TÜV und Eichamt haben heute die neuen Zapfpulte abgenommen. Ab sofort stehen Kerosin und AVGAS und Super Plus wie gewohnt wieder zur Verfügung.

 

 

 

Umbau der Tankstelle

Am Montag, 06.03.2017, beginnt der Umbau der Tankstelle. Die Zapfpulte für Kerosin und AVGAS sind ca. 40 Jahre alt und werden durch moderne Zapfstellen ersetzt. Auch die komplette elektrische Versorgung der Tankstelle wird erneuert. AVGAS kann auch während der Umbauphase getankt werden, Kerosin leider nicht.

Der Umbau dauert insgesamt ca. 2 Wochen. TÜV und Eichamt werden planmäßig am 20.03.2017 die neuen Anlagen abnehmen.

 

 

 

 

Umgestaltung der Außenanlagen am Flugplatz Stadtlohn-Vreden

Am Montag, 13.02.2017, haben die Arbeiten zur Neugestaltung der Außenanlagen am Flugplatz Stadtlohn-Vreden begonnen. Insbesondere der Gästebereich rund um das Flugplatzrestaurant soll modern und barrierefrei umgestaltet werden. Dafür werden sämtliche Bodenbeläge ausgetauscht, moderne Sitzmöbel aufgestellt, neue Lampen installiert und sehr viel mehr Grünes gepflanzt.

Die Baumaßnahme wird gefördert durch Mittel des Bundes im Rahmen des Kommunalinvestitionsförderungs-gesetzes.

Ziel der Neugestaltung des Außenbereichs ist es, das Erscheinungsbild des Flugplatzes auf vielfältige Art und Weise aufzuwerten und die Attraktivität weiter zu steigern. Die Gäste unseres Flugplatzes sollen zum Verweilen eingeladen werden. Bereits im vergangenen Sommer wurden deshalb in einem ersten Schritt alle Spielgeräte auf dem Spielplatz vor dem Flugplatzrestaurant erneuert.

Der freie Zugang zum Flugplatzrestaurant ist während der Umbauarbeiten sichergestellt. Selbstverständlich können auch alle anderen Gebäude und Einrichtungen während der Bauzeit erreicht werden. Die Bauarbeiten sollen bis Mitte März 2017 abgeschlossen sein. Wir sind sicher, dass der Umbau der Außenanlagen unseren Gästen gefallen wird.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei und machen Sie sich Ihr eigenes Bild.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

400 m² Hangarstellfläche und/oder 120 m² Bürofläche - beides teilbar

Am Flugplatz Stadtlohn-Vreden (EDLS) ist eine ca. 400 m² große Stellfläche in einem Hangar frei geworden. Der Hangar ist mit elektrischen Toren ausgestattet und kann direkt mit dem PKW angefahren werden. Kostenlose Parkplätze stehen zur Verfügung. Die Fläche ist auch teilbar und kann daher mehreren Flugzeugen zur Unterstellung dienen.

In einem direkt gegenüber liegenden Hangar mit Bürotrakt stehen insgesamt 120 m² Bürofläche zur Verfügung. Es handelt sich um mehrere Einzelbüros einschl. Kit­che­nette und Nasszellen (Duschen/Toiletten).

Interessenten wenden sich bitte direkt an die Geschäftsführung unter Tel.: +49 (0) 170-8995040 oder per Mail an gf@flugplatz-stadtlohn.de

 

Neue Spielplatzgeräte vor dem Flugplatzrestaurant

Die Spielgeräte auf dem Spielplatz vor dem Flugplatzrestaurant wurden Anfang Juli vollständig ersetzt. Die alten Geräte hatten nach mehr als 20 Jahren intensiver Bespielung ausgedient. Eine Schaukel-Kombination (Schaukel und Spinnennetz), eine Kletteranlage mit Spiralrutschstange, eine Rutsche und zwei Flugzeug-Federwippen wurden neu installiert. Gleichzeitig wurden 42 Tonnen Spielsand ausgetauscht. 

Die Spielgeräte wurden mit freundlicher Unterstützung der Sparkassenstiftung für den Kreis Borken angeschafft. Hierfür bedanken wir uns herzlich im Namen unserer kleinsten Gäste!